02.08.2013

Es grünt so grün

Nach meinem weißen Shirt habe ich aus der Burda 4/2013 auch noch Modell 109 genäht. Der interessante Schnitt mit den schmalen Schultern hat mich angesprochen.



Beim Nähen war ich dann allerdings gar nicht mehr so begeistert. Bei mir war der Halsaussschnitt viel zu hoch und die Armauschitte ultra tief.

Am Schnittbild sieht man auch, dass die Armauschnitte sehr tief sind. Jedenfalls war das Kleid besonders dort viel zu groß, so dass ich an den Seiten sehr viel weg genommen habe. Einen Reißverschluss habe ich trotzdem nicht benötigt. Ich kann es so über den Kopf ziehen.



Es wird sicherlich kein Favoritenkleid von mir werden, aber ich muss sagen, dass es sich heute bei dem sehr heißen Wetter ganz wunderbar trägt. Es ist luftig und leicht (der Oberstoff ist ein feiner Batist, gefüttert ist das Kleid mit einem weißen dünnen Futter), eigentlich ein ideales Urlaubskleid.


Im Rücken hat das Kleid übrigens einen kleinen Schlitz. Eigentlich wollte ich hier noch einen kleine Öse und einen schönen Knopf anbringen, aber das lasse ich erst einmal. Sieht auch so schön aus. Heute ist es für jede Betätigung auch viel zu heiß!

Kommentare:

  1. Hi!
    Ich bin weder ein großer Fan des Kleides... noch von Blumenstoff - muss aber sagen, dass dein Kleid wirklich wirklich super aussieht und die 1a steht.
    Toll!!!

    so long
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. ich find´s total schön!!! ein richtig toller Stoff!

    ...schade, daß ich ausgerechnet diese Burda nicht besitze:)

    liebe Grüsse
    andrea

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein Knallerkleid, der Stoff ist ja so toll und passt super zu diesem Schnitt!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Sehr hübsch geworden, trotzdem! Nach der Zeichnung hätte ich angenommen, dass der Armausschnitt im Schulterbereich noch größer wäre. Jedenfalls ein sehr hübsches Hochsommerkleid, das dir gut steht!

    AntwortenLöschen
  5. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen-sieht sehr gut aus, auch die Länge finde ich sehr schön. Interessant, dass der Rückenausschnitt auch ohne Verschluß sitzt.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Beim Anblick des Kleides dachte ich gleich, Wow...Sommerfrische pur, und das obwohl ich persönlich (leider) beim Tragen von Geblümten sehr zurück haltend bin.
    Du siehst toll aus in dem Kleid!
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    das Kleid sieht toll aus! Und dann noch diese Grüntöne, ganz mein Ding.
    Ich habe übrigens genau dieselben Erfahrungen mit dem Schnitt gemacht - Halsausschnitt, kein Reißverschluss:-) Die Armausschnittgröße ist in der Tat grenzwertig, war mir aber ganz recht, weil es ein Kleid für heiße Tage ist.

    Liebe Grüße

    Petra

    AntwortenLöschen