07.05.2014

Me Made Mittwoch

Das Lady Skater Dress - als ich den Namen des Schnittmusters zum ersten Mal gelesen habe, habe ich doch wirklich an Skaten, also Skateboard fahren gedacht. Inzwischen weiß ich, dass bei der Namensgebung die Kleidung von Eiskunstläufern Pate stand. Also weites Rockteil und enges Oberteil. Ich habe schon viele Lady Skater Kleider im Netz gesehen, aber genau wie Frau Bunte Kleider überlegt, ob ich mir den Schnitt kaufen soll oder ob ich so ein Kleid nicht auch so hinbekommen würde. Als ich ihr Kleid in der letzten Woche gesehen habe, habe ich dann aber doch endlich auf den Bestellbutton gedrückt. Und hier ist es also, mein Lady Skater Dress.





Der Stoff ist ein fester Jersey Stoff von guter Qualität, den ich eigentlich für ein anderes Projekt gekauft habe, aber nun doch viel lieber ein Lady Skater werden wollte. Ohne Probekleid habe ich munter drauf los geschnitten, das Ergebnis ist auf jeden Fall tragbar. Der Ausschnitt hat eine schöne Form, das Bündchen passte perfekt. Die Ärmellänge finde ich für diese Jahreszeit gut, auch wenn ich grundsätzlich kein Freund von dreiviertellangen Ärmeln bin. Die Taillennaht sitzt etwas tiefer als meine natürliche Taille, ich werde das Oberteil bei der nächsten Variante etwas kürzen. Das Rockteil habe ich von vorneherein etwas verlängert, weil ich das Kleid in Knielänge haben wollte.

Was mir an dem Schnitt nicht gefällt, ist die Falte über der Brust in Ärmelnähe... Ich habe mein Bestes gegeben, sie wegzubekommen, aber leider ist es mir nicht geglückt. Hat jemand eine Idee, was ich verändern muss? Ich bin übrigens nicht die einzige, die diese Falte im Kleid hat, auch bei Frau Bunte Kleider und bei Frau Knopf ist sie da...

Beim Stoffkauf habe ich gleich einen passenden Stoff für einen Loop dazu ausgesucht:


Einfach mit einer rechts/links Naht zusammengenäht, gesäumt und fertig!



Die Leggings muss dringend noch durch eine längere ausgetauscht werden. Im Herbst (nicht, dass ich den Sommer überspringen möchte - NEIN!) kann ich mir das Kleid auch gut mit Stiefeln und Strickloop vorstellen.

Mehr Inspiration gibt es auch heute wieder auf dem Me Made Mittwoch Blog.


Kommentare:

  1. Noch ein skatet dress, ich mach mir auch bald eins!
    Diese Falte ist mir bei Frau Knopf auch negativ aufgefallen, leider bin ich keine schniiiexpertin, ich würde versuchen einfach die armkugel kleiner zu gestalten.
    Vielen Dank auch für deinen lieben Kommentar , heute bin ich leicht gerührt ;-)
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ein schönes Kleid - das Schnittmuster habe ich mir auch schon besorgt.

    Zu den Falten unter dem Arm habe ich was gefunden, vielleicht hilft es ja:

    http://infectiousstitches.wordpress.com/2013/12/21/ufo-busting-knipmode-dress-turns-into-lady-skater-dress/

    LG
    Kristine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist ein guter Tipp, den ich beim nächsten Kleid berücksichtigen werde!

      Löschen
  3. Dein Lady Skater Kleid ist wirklich toll geworden! Vor allem die Farbe hat es mir angetan. Das Kleid kann ich mir auch gut in herbstlicher Kombi vorstellen.

    So von der Ferne ist es natürlich schwer eine Schnittprognose ab zu geben, aber für mich sieht es so aus, als ob die überschüssige Weite an der Brust durch einen Brustabnäher entfernt werden könnte.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschönes Kleid und erst der Loop (das ist ja mal ein Stöffchen!).
    Ich denke, dass die Falte durch zu viel Stoff oberhalb der Brust entsteht. Evtl. könnte eine SBA helfen oder ein Brustabnäher, wie Julia schreibt.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Kleid und eine wunderschöne Farbe
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Farbe, schönes Kleid. Die Taille sitzt tatsächlich etwas tief. Das ist mir bei vielen Versionen im Netz schon aufgefallen. Die Falte ist mir erst auf den Fotos so richtig aufgefallen, mich stört die aber nicht so sehr. Ich hoffe du findest noch eine Lösung, die dich zufriedenstellt.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Schönes Kleid in einer tollen Farbe. Auch der Stoff von dem Tuch ist klasse.
    Kurze Überlegung ohne viel Ahnung - vielleicht in der Schulter das Schnittteil kürzen. Weiß aber nicht, was dann die Armkugel nacht.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  8. Total schön! Und der Loop dazu, perfekt. Zur Falte hab´ich leider keinen Tipp, wäre mir auf dem Foto nicht so aufgefallen, bei mir selbst bestimmt auch.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag das ja, wenn die Taille so tief sitzt! Und um dieses Kleid schleiche ich seit langer Zeit ... darum: ich finds super! LG, Simone

    AntwortenLöschen
  10. Dein Kleid ist klasse geworden-wunderschöne Farbe. Ich werde bei der nächster Version die Schultern im Schnittteil verschmälern und evtl. Auch die Armkugel verkleinern.

    AntwortenLöschen
  11. Dein Kleid ist wunderschön und die Farbe wäre genau meins. Die tiefere Taille ist mir sofort aufgefallen, dagegen die Falten oberhalb der Brust nicht. Ich kann Dir leider auch keinen Rat geben, was die Schnittmusteränderung angeht. Ich würde die Falten erstmal wegstecken und dann das Schnittmuster nochmal neu auf das Vorderteil auflegen und die neue Kontour nachziehen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Bin gespannt auf Deine Lösung.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Pepita,
    Der Skaterdress ist oben einfach ein normales T-Shirtoberteil. An dieser Stelle haben die häufig Falten oder sie sind enger. Ich kenne drei Möglichkeiten:
    Ignorieren, einen Abnäher einnähen (der Faltenlauf gibt die Falte ja schon vor) oder ein Verfahren wählen wie es öfter in der Ottobre vorgeschlagen wird. Hier ist das dezent längere Vorderteil genau auf der Höhe der Brust etwas eingekräuselt. Das gibt der Brust die Weite, macht aber nicht solche Falten.
    Mir scheint, dass auch die Ärmel ehr weit sind, eventuell hilft auch eine kleinere Größe des Oberteils plus Abnäher oder so.
    Wie auch immer: Das Kleid ist schön und sehr tragbar.
    Gruß (bis bald mal in BI?) Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Vertrauen: sogar Julia von Sewing Galaxy (ihr Blog 3.Sept. 13) hatte an dieser Stelle dezente Falten. Und sie ist eine sehr exakte Schneiderin.

      Löschen
    2. Liebe Mema, danke für die Tipps! An die Ottobre Variante habe ich gar nicht mehr gedacht. Und beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall eine Nr. kleiner zuschneiden!
      LG und bis hoffentlich bald
      Rita

      PS: Dein Marktfoto fand ich klasse!

      Löschen
  13. Schönes Jerseykleid, auch die Farbe gefällt mir sehr gut und die Länge finde ich gut gewählt.
    Um die Falte wegzubekommen wurden ja schon einige Möglichkeiten genannt. Denkbar wäre auch, einen gut an dir sitzenden Shirtschnitt zu nehmen und das Oberteil des Skater Kleides dagegen auszutauschen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Ein sehr schönes Kleid. Die Falten könntest du vielleicht wegbekommen, wenn du oben an der Schulter am Rand zum Ärmel etwas wegnimmst. Das muss ich meist machen. Schau mal hier: http://sewstorebought.wordpress.com/2010/11/09/sloping-shoulder-alteration/
    oder hier:
    http://www.ikatbag.com/2011/11/alterations-combinations.html
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Superhübsch! Ich habe bei dem Namen auch sofort an etwas extrem lässiges zum Skateboardfahren gedacht ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  16. Sehr sehr schön - ich habe mich ebenfalls etwas in den Schnitt geguckt, eines meiner Lieblings-Alltagskleider sieht nämlich sehr ähnlich aus wie das Skater-Dress und so Jerseykleider sind einfach tolle Alltagsbegleiter. Deins ist toll, von der Farbe her und steht dir auch sehr!

    AntwortenLöschen
  17. Good post . Ich Umgang mit einige davon Fragen sowie ..
    zu
    I weiß nicht ob es just me oder ob vielleicht jeder andere Begegnung Probleme Ihre Website .

    Es scheint, als ob einige der geschriebenen Text in Ihrer Inhalt
    ausgeschaltet läuft der Bildschirm. Kann jemand anderes Sie bitte Kommentar hinzufügen und lassen Sie mich wissen, wenn
    dies mit ihnen geschieht zu ? Dies könnte eine Problem mit meinem Browser ,
    weil ich hatte das passieren, bevor zuvor.
    Kudos 's Beitrag aktualisiert werden
    Neulich , während ich bei der Arbeit war, mein Cousin stahl mein iPad und getestet, um zu sehen, ob es eine fünfundzwanzig Fuß fallen, nur damit sie ein YouTube-Sensation. Meine Apple iPad ist nun gebrochen zerstört und sie hat 83
    Aufrufe. Ich weiß, das ist vollständig off topic,
    aber ich musste es mit jemandem zu teilen!

    Here is my site - slotomania cheat tool

    AntwortenLöschen