01.10.2014

Me Made Mittwoch Leojäckchen

Mein Leojäckchen habe ich schon vor einiger Zeit genäht. Trotzdem habe ich es den ganzen Sommer nicht getragen, sondern nur ab und zu angehimmelt. Ich wollte jede Gelegenheit nutzen, um meine Sommerkleider zu tragen. Aber jetzt habe ich richtig Lust auf meine Herbstgarderobe.


Ich habe es nach einem Schnitt aus der Burda 3/2013 genäht:

Den Schnitt finde ich superklasse. Aber Vorsicht, wenn ihr ihn auch verwenden möchtet. Er fällt insbesondere im Taillenbereich sehr schmal aus. Wenn der Stoff nicht superdehnbar ist, rate ich Euch, an der Taille ein oder zwei Zentimeter hinzuzufügen. Ich habe Gr. 34 genäht und im Taillenbereich die Nahtzugabe herauslassen müssen.


Das Absteppen der Blende habe ich mit dem Blindstichfuss meiner Nähmaschine gemacht. So bekommt man eine schöne gleichmäßige Naht hin.



Kombiniert habe ich die Strickjacke mit meinem Spitzenrock. Ich habe ihn hier schon einmal gezeigt. Ich mag die Kombination des Strickstoffs mit dem Spitzenstoff sehr gerne und habe mich in meinem  Outfit gestern sehr wohl gefühlt. Der Stoff lässt sich unglaublich schlecht fotografieren (mal abgesehen davon, dass ich einfach nicht posen kann!). Nur diese Detailaufnahme kommt ihm ziemlich nahe:


Ich habe ja schon oft bedauert, dass ich nicht so gut stricken kann, aber mit diesem Jäckchen kann ich fast mit einer Miette mithalten. Es lässt sich farblich toll kombinieren und sieht zur Jeans, zum Rock und zum Kleid gut aus.

Wie jeden Mittwoch zeigen auch heute wieder viele Selbermacherinnen auf dem Me Made Mittwoch Blog ihr Outfit. Allen voran Dodo in einem wunderschönen Rock!

Kommentare:

  1. Schöne Jacke und Danke für den Hinweis. Du wirst jetzt sicherlich noch viele Gelegenheiten haben, das schöne Stück zu tragen. Beste Grüße H.

    AntwortenLöschen
  2. Alles zusammen ist einfach superschick!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Jacke und eine tolle Kombination!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Die steht dir wirklich sehr gut! glg Petra

    AntwortenLöschen
  5. Ein toller Schnitt für eine Strickjacke und in Leo genau richtig für den Spitzenrock! Steht dir super!

    AntwortenLöschen
  6. Hi, wieder im schicken Schwarz.....steht dir gut, wirklich ein süßer Jackenschnitt, den muss ich mir mal merken.......Einen Spitzenrock möchte ich auch schon lange.....Und, alles gut mit den Beinen?
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde so kleine Jäckchen, die auch gut als Shirtersatz durchgehen, sehr gerne. Steht Dir prima.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  8. Superschön, dein Leojäckchen. Mir gefällt der Schnitt auch sehr, das geraffte Vorderteil ist ein raffiniertes Detail und ich kann bestätigen, dass der Schnitt sehr schmal ausfällt. Je nachdem, wie dehnbar der Stoff ist, sollte man lieber eine Nr größer zuschneiden, oder, wie du, an der Taille zugeben.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Oh, das ist wirklich schick geworden! Den Schnitt hatte ich auch genäht und ich muss bestätigen: es ist wirklich arg knapp bemessen um die Taille herum. Bei mir daher leider ein TfdT...

    AntwortenLöschen
  10. Kommt ja nicht oft vor, dass Burdaschnitte klein ausfallen. Gut, dass es für dich noch gereicht hat. So ein Leojäckchen bringt doch genau die richtige Prise Extravaganz in die Garderobe.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön!
    Der Schnitt stand auch schon mal auf meiner Liste. Aber dann kam die Angst vor der Knopfleiste.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön ist das denn ?! Dein Leo Jäckchen fällt genau in mein Beuteschema - trotz Miette stricken ! Steht Dir superklasse ! Aber wenn Du schon schreibst ,dass Du an der Taille zugegeben hast , dann muss ich ja mindestens doppelt soviel zugeben ...
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  13. Ganz tolles Jäckchen, bin ein totaler Fan von Leo-Stoffen. Muss meine Augen nach einem Leostrick aufhalten.

    lg
    petra

    AntwortenLöschen
  14. Dein Jäckchen ist wirklich schön geworden. Toller Stoff und der passende Schnitt.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schick! Ich steh ja total auf Leo... Macht sich sehr gut mit diesem Schnitt :)
    Liebe Grüße,
    yacurama

    AntwortenLöschen