07.12.2014

WKSA Teil 4

Hallo, hier ist mal wieder die Tochter M. 
Mama und ich haben gestern Abend den Stoff zugeschnitten und heute schon fleißig genäht. Es war ja heute mein erstes Mal an einer Nähmaschine und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit lief bzw. nähte es sich echt gut. Ich fand, der Romanit war wesentlich einfacher zu nähen als der Lurex. Mama hat mir hier und da ein bisschen geholfen und zusammen haben wir meinen ersten Nähversuch gemeistert. Ich wusste gar nicht, dass Nähen so hungrig macht, aber ich brauchte einiges an Nervennahrung. Die Nähmaschine war wohl auch hungrig, denn sie hat des öfteren unseren schönen Stoff gefressen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit den ersten Ergebnissen und ich hoffe, es geht weiterhin so erfolgreich weiter.
Hier seht ihr die ersten Ergebnisse: Es fehlen noch die Ärmel und der Rock wird noch gefüttert. Die beden Teile sind auch noch nicht zusammengenäht.

Alles Liebe vom Tochterkind und ich wünsche euch viel Glück und Spaß bei eurem Weihnachtskleid!


So, jetzt habe ich das Wort - mir hat das Nähen mit dem Tochterkind auch viel Spaß gemacht - Sie ist wirklich begabt und näht wie die Eins - nur die Overlock ist ihr nicht ganz geheuer, das kann ich verstehen!

Mein Kleid habe ich ja schon letzte Woche zugeschnitten, zum Nähen bin ich aber auch erst gestern gekommen. Der Start lief nicht ganz so gut, ich hatte das rückwärtige Oberteil gar nicht zugeschnitten dafür aber das Rockteil zweimal. Zum Glück war dieses Teil groß genug, um das Rückenteil zuzuschneiden. Das nächste Problem tauchte beim Nähen des Oberteils auf. Die untere Lage des Vorderteils sollte mit einem Futter verstürzt werden. Die Anleitung hatte ich vorher natürlich nicht gelesen und kein passendes Futter zur Hand. So habe ich einfach einen Beleg zugeschnitten und damit verstürzt. Bei der ersten Anprobe habe ich dann feststellen müssen, dass es etwas zu weit ist, die untere Lage des Vorderteils am Ausschnitt absteht absteht und das Rockteil trotz Unterkleid an meiner Strumpfhose klebt. Soweit die Punkte: 
Uah, es passt nicht, das muss ich ändern und Ich hab ein Hängerchen und brauche Motivation!

Das schlechte Wetter war dann meine Motivation. Ich habe getrennt, enger genäht, ein Futter für den Rock zugeschnitten, getrennt, das Futter eingenäht ..... und bin jetzt bei dem Punkt angelangt:

Das sieht doch schon ganz gut aus, oder?



die mittlere Naht ist nur gesteckt!
Ich habe diese schwierige Stelle gemeistert und bin stolz wie Bolle!  
Soweit bin ich noch nicht, denn die untere Lage des Vorderteils liegt am Ausschnitt immer noch nicht schön an und die Ärmel sind ja auch noch nicht drin - Ärmeleinnähen gelingt mir selten beim ersten Mal - aber ich bin optimistisch!

 
Jetzt seht Bügelwäsche und Tatort auf dem Plan, aber später schaffe ich bestimmt noch eine Runde bei den anderen Weihnachtskleidnäherinnen vorbei zu schauen!

Rückblick
WKSA Teil 1 und 2
WSKA Teil 3

Kommentare:

  1. Das erste mal an der Nähmaschine? Wow! :) Klingt ja als hätte das gut geklappt.
    Das grüne Kleid find ich ziemlich schön und auch die Lederoptik des Stoffes gefällt mir sehr in Verbindung mit dem Schnitt (:

    Alles Liebe, Freja

    AntwortenLöschen
  2. Das tochterkind hat so tolle Haare, da braucht es gar kein Kleid mehr.
    Der grüne Stoff steht dir super, es wird beides sich toll hübsch!
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  3. Da habt ihr beide schon ganz schön was geleistet. Lurex vernähe ich auch nicht gerne. LG

    AntwortenLöschen
  4. Na, da hat sich wohl ein Nähgen vererbt! Da kommen 2 tolle Weihnachtskleider raus!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Hey ihr Zwei, das sieht tatsächlich sehr gut aus. Das erste Mal an der Nähmaschine, wow, und dann gleich ein Kleid! Das grüne Kleid gefällt mir auch sehr gut, Stoff und Schnitt passen gut zusammen. Liebe Grüse, Anni

    AntwortenLöschen
  6. Ein gemeinsames Mutter-Tochter-Projekt stelle ich mir in der Weihnachtszeit besonders schön vor. Die beiden Kleider sehen schon wirklich ganz gut aus! Ich wünsche euch noch viel Spaß beim gemeinsamen Nähen und bin schon auf die fertigen Kleider sehr gespannt.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Euer Projekt gefällt mir sehr gut, toll, dass deine Tochter so viel Spaß beim Nähen hat!
    Beide Kleider sehen bsi jetzt toll aus, da wünsche ich euch, dass der Fertigstellung nichts mehr im Weg steht!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön, dass Ihr zusammen Eure Weihnachtsoutfits näht!
    Die Kleider werden schön, das sieht man jetzt schon.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen