08.04.2015

Frühlingserwachen in der Dotty Blouse am MMM

Frühlingserwachen.... ich hoffe sehr, dass der Frühling bald wach wird und mich mit wärmenden Sonnenstrahlen verwöhnt. Die brauche ich nämlich, um endlich aus den Winterklamotten zu kommen. Bis jetzt ist es mir immer noch viel zu kalt, um "nur" ein Langarmshirt oder eine Bluse zu tragen, Jacken und Wollsachen liegen bei mir immer noch ganz vorne im Schrank. Die ersten Sachen, die ich hervor hole, wenn das Thermometer steigt, sind aus Materialien, die sich immer noch warm anfühlen, auch wenn sie nicht mehr unbedingt einen Wollanteil haben müssen. Passend zu den länger werdenden Tagen wird auch meine Kleidung farbmäßig etwas freundlicher und heller.

Meine neue Dotty-Bluse ist ein perfektes Frühlingsteil, der Stoff ein jerseyartiges Irgendetwas (eigentlich mal für einen Nina-Cardigan gedacht), schön weich und angenehm. Die Farbe, beige (naja), aber immerhin hell!


Der Schnitt ist von Style Arc und gefällt mir sehr. Das Vorderteil besteht nur aus einem Stück, das untere Teil wird nach oben geklappt, dadurch entsteht dann dieser Wickeleffekt. Wer schon mal ein Knotenkleid genäht hat, weiß sicherlich wie ich es meine. Wichtig ist nur, dass der Stoff zwei schöne Seiten hat, weil eben auch die linke Seite sichtbar ist.

Ein schönes Detail sind auch die kleinen Falten am Ausschnitt (die man auf dem Foto leider nicht so gut erkennen kann).


Hinten ist die Bluse länger geschnitten und hat einen runden Saum.


Die Schulterpasse ist gedoppelt, dadurch ist der hintere Auschnitt gleich mit versäubert, das gefällt mir auch sehr.



Ich habe den Schnitt als Papierschnitt bestellt. Die Schnitte kommen auf festem Papier, die Nahtzugabe und die Nahtlinie sind im Schnitt eingezeichnet. Also Schnitt ausschneiden und los geht's. Zu jedem Schnitt gibt es eine kleine Stoffprobe einer für den Schnitt geeigneten Stoffqualität, eine gute Idee, wie ich finde. Dafür sind die Anleitungen sehr knapp, ich habe aber keine Probleme gehabt, Dotty zu nähen. Wenn man die Schnitte in Australien bestellt, gibt es übrigens immer einen extra Schnitt gratis dazu (dieser wechselt pro Monat). Einige Schnitte kann man inzwischen auch bei Etsy als PDF kaufen, das ist dann günstiger und schneller :-).

So und jetzt bin ich gespannt, wie der Frühlingslockstoff der Me Made Mittwoch Damen aussieht.

Kommentare:

  1. Schön! So zart in dieser tollen Farbe.
    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  2. Ganz, ganz toll! Ein super Frühlingsteilchen! Mich würde noch interessieren, wie du deine Größe ermittelt hast. Danke und Liebe Güße,
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Größe 6 genäht, diese Größe habe ich auch für den Nina Cardigan genommen. Bei Kaufkleidung trage ich Gr 34. Die Dotty Blouse ist recht weit. Aber so ist eben der Schnitt. Die Schulterbreite passt nämlich perfekt.
      LG Rita

      Löschen
  3. Zart ist das richtige Wort! Und schmeichelhaft auch! Ganz toll!
    Liebe Grüße,
    Kathrin
    Danke für den EtsyTip.

    AntwortenLöschen
  4. Ausgesprochen hübsches Teil! Lässig und edel - das ist eine Kombination, die mir sehr gefällt.
    In der Vergrößerung kann ich auch die Fältchen gut erkennen - sehr nettes Detail!

    AntwortenLöschen
  5. Ungewöhnlich und so schön leger-ein toller Schnitt und von dir sehr schön umgesetzt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön, so lässig und doch gut angezogen.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Du schaffst es immer wieder, mich zu begeistern. Diese Bluse ist ein Traum!
    Danke, dass du auf Etsy hinweist. Bisher habe ich mich gescheut, bei Style Arc zu bestellen. Aber jetzt steht dem nichts mehr im Wege.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  8. Traumteil !!! Ich bin total begeistert, auch wenn ich weiss, dass dieser Schnitt mir niemals nicht stehen würde, aber es ist absolut Deiner - perfekte Mischung aus lässig und elegant.
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  9. Die Bluse ist toll - die würde ich genau so nehmen.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  10. Sieht klasse aus - gerade in beige! Zur Jeans perfekt. Wirkt wie ein gelungener Mix aus Bluse und Wickelshirt - viel lässiger als eine Bluse im klassischen Sinne! LG

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schön! Dein Outfit gefällt mir!
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Sehr gelungen. Ich mag den Schnitt auch sehr. Meine erste Version habe ich aus Viskose genäht.
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  13. Wow! Raffiniert! Gefällt mir auch sehr gut!

    AntwortenLöschen
  14. Gefällt mir sehr! Schon bei Elke von EllePuls hatte ich die Dotty-Blouse bewundert. Deine Materialwahl passt sehr gut. ... und deine Erfahrungen mit den StyleArc-Schnitten klingen vielversprechend. LG, Anni

    AntwortenLöschen
  15. Sieht toll aus! Und aus Jersey(artig) bestimmt superbequem...wird gespeichert:)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Total schön, bin hin und weg.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  17. Die Bluse ist so schön und steht dir ganz ausgezeichnet. Sehr interessanter Schnitt. Mir gefallen viele StyleArc Schnittmuster. Schade nur, dass sie nur Eingrößen-Schnitte sind, die finde ich viel schwieriger zum Anpassen. Als ich gesehen habe, dass die pdf-Versionen in drei Größen kommen, habe ich mich schon gefreut. Leider zu früh, da nämlich jede Größe separat gedruckt werden muss.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. Eine tolle Bluse. Steht dir sehr gut.
    Ich fremdl für mich immer mit so legeren Schnitten, an anderen gefällt es mir immer gut.
    lg Elke

    AntwortenLöschen
  19. Die passt so gut zu dir, wunderschön!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Ich bin begeistert. Die bluse ist ein traum. Und macht an dir ne tolle figur. Ich hab mir grad eine in nem ähnlichen schnitt gekauft..
    Lg dani

    AntwortenLöschen
  21. Ich bin begeistert. Die bluse ist ein traum. Und macht an dir ne tolle figur. Ich hab mir grad eine in nem ähnlichen schnitt gekauft..
    Lg dani

    AntwortenLöschen
  22. Sehr edel! Wirkt ganz toll mit diesem Stoff. Mich würde interessieren, wie der vordere Saum verarbeitet wird....(???)

    Herzliche Grüße
    annilu

    AntwortenLöschen
  23. Ich bin total begeistert von deiner Bluse, leger aber trotzdem elegant, die "Wicklung" ist auch sehr wirkungsvoll. Mir gefällt auch die Farbe sehr gut.
    Sieht einfach unglaublich gut an dir aus!
    LG von Katharina

    AntwortenLöschen
  24. Tolles Teil - steht dir ganz ausgezeichnet und ist bestimmt ein perfekter Frühlingsbegleiter...
    LG Ella

    AntwortenLöschen
  25. Toller Schnitt, toller Stoff, tolle Farbe = Frühling pur!
    ich will auch so eine schöne Dotty!
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  26. Ganz toll! Ein ähnliches Top habe ich auch schon ins Auge gefasst allerdings aus der Burda plus!

    AntwortenLöschen
  27. Ein raffiniertes Teil, ich bin ganz angetan. Deine Version ist wunderbar und sportlich, ich kann mir vorstellen, dass man mit Chiffon oder Seide auch ein sehr festliches Exemplar nähen kann. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  28. Diese Bluse kleidet dich ungemein gut. Der Schnitt wirkt einerseits lässig, andererseits lässt die Stoffwahl die Bluse edel erscheinen. Deine Umsetzung gefällt mir besser als die zur Inspiration abgebildeten Versionen aus gemustertem Stoff. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  29. total cool und oberlässig! schönes teil!

    AntwortenLöschen
  30. Schlicht und elegant! Sieht gut aus :)

    AntwortenLöschen