26.01.2016

Coatigan Silvia

Am vorletzten Wochenende fand in Bielefeld die dritte Auflage der AnNäherung statt. Ein Event, auf das ich mich schon lange gefreut habe. Die Näh- und Bloglust war mir in der Weihnachtszeit etwas abhanden gekommen - dafür bin ich von der AnNäherung mit ganz viel wohligem Nähgefühl und jede Menge Inspiration nach Hause gefahren. So motiviert hätte ich am liebsten direkt weitergenäht. Aber wie es halt so ist, habe ich letze Woche kaum genäht, dafür aber Fotos von meinem AnNäherungsprojekt gemacht:






Der Kurzmantel hat überschnittene Schultern und einen angeschnittenen Kragen. Ich wollte schon länger einen Oversizemantel haben, hatte aber Sorge, der so etwas zu wuchtig an mir aussehen würde. Der Schnitt Silvia hat aber eine gute Mischung, oversize, aber nicht sackig. Ich habe die Größe 34 genäht und keine Änderungen vorgenommen.


Ich habe den Mantel gefüttert, ich kann ihn mir aber auch gut ungefüttert aus einem dicken Strickstoff vorstellen.

ich stehe hier wie ein begossener Pudel, aber wenigstens könnt ihr den Stoff erkennen

Ich habe einen dicken Flauschstoff in petrol gewählt, ganz leicht und fluffig. Den Stoff habe ich im Urlaub hier gekauft. Ein schöner Laden, in dem ich schon so manchen besonderen Stoff gefunden habe. Als ich nach dem Einkauf noch einmal in die Tüte geschaut habe, war ich zuerst doch etwas verunsichert, ob der Stoff nicht zu knallig für mich ist. Aber diese leichte Unsicherheit hat sich schnell gelegt.

Geschlossen wird mein Mantel mit einem stoffüberzogenen pinken Druckknopf, aus Claudias Fundus. Der Schnitt sieht ein Knopfloch und einen Knopf vor.




Ich habe den Mantel inzwischen schon ein paar Mal getragen und bin sehr glückklich damit. Ein idealer Mantel, um schnell hineinzuschlüpfen, er passt über dicke Pullis und ist auch beim Autofahren bequem. Und die Taschen in der vorderen Teilungsnaht sind auch toll! Was will man mehr? Eine weiter Version aus dickem Strickstoff!

Schnitt: Silvia von Schnittchen, Gr. 34
Stoff: Die Schere, Traunstein

Kommentare:

  1. Der Mantel ist auch wirklich toll. Ich konnte die Entstehung ja quasi miterleben. Und der Stoff ganz wunderbar.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Der Mantel sieht wunderschön aus. Tolle Farbe um dem Winterblues zu trotzen. Das Kleid finde ich auch toll. Ich hoffe ihrvhattet viel Spaß in Bielefeld.

    AntwortenLöschen
  3. Ein wirklich sehr schöner Mantel und die Farbe ist der Hammer.
    Der Mantel steht dir richtig klasse und ist sehr gut verarbeitet.
    Von eurer Annäherung habe ich jetzt schon oft gelesen, das hört sich interessant an und könnte mir auch gefallen.
    Viele interessante Menschen, schöne Gespräche und viele Inspirationen.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  4. Toller Mantel!! Der steht auch noch auf meiner Liste.....aber mir ist noch nicht der passende Stoff untergekommen. Deiner gefällt mir sehr! Ich bin allerdings ziemlich klein, darum habe ich Angst, in dem Mantel zu versinken......

    Die steht er sehr!!
    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch klein und kann daher deine Bedenken verstehen. Aber in diesem Mantel fühle ich mich nicht verloren. Ein Versuch lohnt!
      LG Rita

      Löschen
  5. Gefällt mir total gut und ich mag es ja sehr gern, wenn bei Jacken oder Mänteln farblich aus dem Vollen geschöpft wird; habe mir den Schnitt auch schon angesehen, aber noch nie einen Schnittchenschnitt ausprobiert. Wie fällt denn die Größentabelle so in echt aus?
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Gr. 34 genäht, die ich auch in Kaufkleidung habe. Bei der Tunika Katha sind die Schultern sehr schmal, da war mir 34 etwas zu klein, Das Jäckchen Coco passt mir auch in Gr. 34.
      LG Rita

      Löschen
  6. Oh ich mag ich total gerne, deinen schönen, türkisfarbenen Oversizemantel. Liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  7. Der Mantel ist ein Lichtblick an den trüben Tagen zur Zeit - sehr schön geworden!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Eine wunderschöne Jacke und die Farbe ist toll, du bist sowohl im Nebel als auch bei Tiefschnee super zu sehen, Winterjacken in Knallfarben sind genial und der Stoff sieht so schön flauschig aus.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbarer Coatigan (tolle Wortkreation), die Farbe ist so schön, eine meiner Lieblingsfarben! Und die Mischung aus drinnen und draussen-Jacke ist sehr gelungen. Man fühlt auf den Bildern regelrecht, wie kuschlig-warm der ist...

    AntwortenLöschen
  10. Der Mantel sieht an dir super aus! auch deer shcnitt gefällt mir ausgesprochen gut! ich würde vermutlich fast immer alles mit futter vesehehn, daher gefällt mir auh da deine wahl sehr gut, insbesonderen, wenn das futter so perfekt an den hauptstoff abgestimmt ist.

    AntwortenLöschen
  11. Der Mantel ist großartig, und es hat mich sehr gefreut, seine Entstehung von der anderen Tischseite aus mit zu verfolgen :-)

    AntwortenLöschen
  12. Sehr, sehr schön ist der Mantel und ich habe mich sehr gefreut, ihn und dich mal wieder live zu treffen!!
    LG C.

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe ihn von ganz nah bewundern können - der Mantel ist wirklich toll! Der Schnitt, der Stoff, die Passform, die Verarbeitung... einfach alles! Ich kenne Schnittchen schon seit der Entstehung habe aber noch nie einen Schnittchen Schnitt genäht. Jetzt, wo ich deinen Mantel gesehen habe, möchte ich auch ein Schnittmuster von ihr ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. Ist der schön! Sehr schöner Schnitt und er leuchtet richtig, steht dir sehr gut.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Sieht klasse aus! Manche Sachen muss man eben einfach mal probieren...
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  16. Hach, so eine schöne Farbe! Meine Lieblingsfarbe! ;-) Dein Mantel sieht klasse aus und das farblich so passende Futter: Perfektion!
    Liebe Grüße,
    Stef

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rita, Dein Mantel ist wundervoll. Ich durfte seine Entstehung ja live miterleben. In Natura,ist er noch viel schöner, vor allem diie Farbe ist einfach perfekt. Es freut mich sehr zu,lesen, dass Du ein echtes Lieblingsteil genäht hast.
    GLG Annette

    AntwortenLöschen
  18. olle Farbe, toller Schnitt...gefällt mir!!!
    Ich hätte jetzt sogar die passenden Schuhe dazu...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  19. Ohh...ich glaube da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen..ich meinte natürlich "Toller" Stoff... ;)

    AntwortenLöschen
  20. Hallo
    der Mantel sieht echt klasse aus. Ich habe auch schon viele Schnittmuster von Schnittchen genäht und gerade nähe ich mir die Jacke Mona, leider ist es nicht ganz so einfach die Nähanleitung zu verstehen. Ich bin mit dem Futterstoff am verzweifeln...
    Deshalb meine Frage, ist die Fütterung von diesem Mantel recht einfach zu verstehen?
    Viele Dank und viele Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen