07.02.2016

Style Arc Mavis Knit Tunic

Im Haus habe ich einen großen Strauß Tulpen stehen und im Garten sieht es auch schon etwas nach Frühling aus, nur auf meinem Nähtisch, da ist definitiv noch Winter. Ein heller Strickstoff liegt schon länger hier, ursprünglich eine Strickjacke bestimmt. Strickjacken sind so wunderbar vielseitig und quasi das ganz Jahr über tragbar. Bei meiner Suche nach einem interessanten Schnittmuster, bin ich über die Style Arc Mavis Knit Tunic gestolpert - zwar nicht so vielseitig, aber interessant geschnitten und mit dem Rollkragen schön warm am Hals. Von Style Arc habe ich bereits die Dotty Blouse und den Nina Cardigan genäht. Beide Schnitte sind wahre Glücksgriffe! Die Schnitte habe ich mir seinerzeit aus Australien zuschicken lassen. Die Mavis Knit Tunic habe ich als Downloadschnitt über Etsy bestellt. Das bietet den Vorteil, dass man direkt loslegen kann und nicht wochenlang auf den Schnitt warten muss - Australien ist eben nicht gleich um die Ecke - und außerdem beinhaltet der Download drei Größen, während die gedruckten Schnittmuster nur in einer Größe geliefert werden.


Die Anleitungen bei Style Arc sind sehr knapp gehalten, aber es gibt einige Skizzen, die recht aussagekräftig sind. Außerdem sind wirklich genügend Markierungen auf den Schnittteilen vorhanden.


Besonders gut gefällt mir der Rollkragen, er hat für mich genau die richtige Länge und Weite. Er hat vorne eine Naht, die eine Linie mit der Naht im Vorderteil bildet.



Auch das Rückenteil wird nicht im Bruch zugeschnitten, sondern hat eine Naht, in die unten ein Keil eingesetzt wird. Die Tunika ist hinten etwas länger geschnitten.

Auch an den Ärmeln und in die Seitennaht wird ein Keil eingesetzt.


Die Tunika ist insgesamt locker geschnitten, als wir die Fotos gemacht haben, war es sehr windig, deshalb weht sie etwas im Wind. Mir gefällt sie sehr, ich bin froh, mich gegen eine Strickjacke entschieden zu haben.

Schnitt: Marvis Knit Tunic, Größe 6
Hose: Ginger Jeans
Stoff: Stickstoff mit 70 % Wollanteil

Kommentare:

  1. Oh ja, die ungewohnte Strickpulloverform gefällt mir ausgezeichnet! Und insgesamt auch ein cooler Look!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  2. Ein edler Stoff, den du mit einem ungewöhnlichen Schnitt kombiniert hast. Gefällt mir sehr. Mit Ginger- Jeans und farblich passenden sportlichen Schuhen hast du ein wunderbares Outfit zusammengestellt. Bei dem Unkalkulierbarkeit Wetter derzeit genau richtig. LG, Anni

    AntwortenLöschen
  3. Sehr toll! Schnitt & Stoff finde ich super!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Du hast ein Händchen für sehr schöne Schnitte, die sehr pur und beim genauen Hinschauen sehr besonders sind.
    Ein Oberteil, dass ich genau so, wie du es zeigst, auch gern in meinem Kleiderschrank hätte.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Der Pullover sieht wirklich klasse aus. Die Schnittführung finde ich toll, alleine schon die vordere Teilungsnaht macht was her.
    Insgesamt ein sehr schönes Outfit.
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  6. Toller Schnitt und Du hast genau den richtigen Stoff dafür gewählt - gefällt mir ausgezeichnet, perfekt zu schmalen Hosen.
    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  7. Huch, da habe ich was verpasst! Der Pullover ist sehr cool!!
    Gefällt mir sher gut zu der Hose. Ich habe im Moment auch eher eine Pulli-Phase, meine Jacken mag ich alle nicht mehr so sehr...
    LG, C.

    AntwortenLöschen